Sofortmaßnahmen im Allerpark

11.09.2017

CDU will mehr Sicherheit und fordert Uniform

Die CDU-Ratsfraktion begrüßt die Einsetzung eines Sicherheitsdienstes als Sofortmaßnahme zur Aufrechterhaltung der Sicherheit und Ordnung im Bereich des Allerparks. „Bürgermeister Brockmann ist hier in einer besonderen Verantwortung, und die CDU unterstützt die konkreten Maßnahmen ausdrücklich, um die Situation im Allerpark zu befrieden", erklärt Fraktionsvorsitzender Jens Richter in einer Pressemitteilung. Richter führt weiter aus, dass die CDU-Fraktion vor Monaten beantragt habe, sich dem Thema Sicherheit und Ordnung in Verden stärker anzunehmen. Die CDU hatte gefordert, Ordnungsamtsmitarbeiter mit einer Dienstkleidung auszustatten, und gemeinsame Streife mit der Polizei angeregt, wie es auch in anderen Kommunen praktiziert werde. Dieser Antrag wurde von allen Fraktionen im Rat ausdrücklich befürwortet. „Leider ist bisher die Notwendigkeit wohl von der Verwaltung unterschätzt worden, obwohl auch in anderen Bereichen wie zum Beispiel dem Bahnhofsumfeld, am Holzmarkt oder der Parkpalette am Nordertor es immer wieder zu Störungen und Pöbeleien gekommen ist", berichtet Richter weiter. Die vorgeschlagene Einrichtung eines runden Tisches unter Beteiligung von Fachleuten aus der Stadt, dem Landkreis, der Polizei und sozialen Gruppen und Verbänden ist sicherlich für langfristige Lösungen der richtige Weg, könne aber kurzfristig das Sicherheitsempfinden der Bürgerinnen und Bürger nicht verbessern. Aus Sicht der CDU-Fraktion werden Sozialarbeiter allein die Probleme nicht lösen können. Daher wird Bürgermeister Lutz Brockmann aufgefordert, entsprechend der CDU-Anträge und dem daraus erfolgten Votum des Rates die Mitarbeiter des Ordnungsamtes verstärkt einzusetzen. „Ein Veto des Personalrates gegen Dienstkleidung und Schichten in den Abendstunden dürfen kein Hindernis sein", so Richter abschließend im Pressetext.