Sicherstellung von Parkraum

13.04.2023

Verden. ♦ Ein neuer Antrag der CDU-Stadtratsfraktion befasst sich mit der Problematik des fehlenden Parkraums in der Verdener Innenstadt. Um den Abriss des Parkhauses an der Brückstraße auszugleichen, sollen Überlegungen aus einer Vorlage aus dem Jahr 2012 wieder aufgegriffen und "die Umsetzung der darin beschriebenen Möglichkeit einer Parkpalette neben dem Domherrenhaus intensiv untersucht" werden. Die Vorlage war im Februar 2013 einstimmig, bei einer Enthaltung, im Rat der Stadt Verden beschlossen worden, Planungsmittel wurden im Haushalt bereitgestellt.

Man habe nach damaliger Idee eine Kombination von Parkpalette und Wohnungen vorgesehen. Diese sei städtebaulich sehr gut integrierbar gewesen, so der Antragsteller Frank Medenwald. Er beantragt im Namen der CDU-Fraktion nun die Wiederaufnahme dieser Überlegungen mit dem Ziel "die Realisierung vorzunehmen".

In einer vergangenen Ratssitzung hatten die Ratsfrauen und -herren zuletzt beschlossen, dass der Beschluss über den Abriss des Parkhauses an der Brückstraße vorerst vertagt wird, bis alternative Stellplätze zur Verfügung stünden. Nun müssen zeitnah Alternativen gefunden werden, der Antrag der CDU-Fraktion legt hier den Grundstein in dieser Debatte.