Neue Stadtkante im Plan

31.07.2023

Verden. ♦ Vor einer Woche konnten sich die CDU-Stadtratsfraktion und einige interessierte Verdenerinnen und Verden ein Bild vom aktuellen Planungsstand rund um das Projekt "Neue Stadtkante" machen, das den Bereich um die „alte Kaufhalle“ in den kommenden Jahren erheblich aufhübschen und attraktiv nutzbar machen soll.

„Mit den Planungen der neuen Stadtkante sind wir voll im Plan“, berichtete Ingo Damaschke von der Asset-Firmengruppe bei dem Ortstermin der Fraktion am Montag, der viele Interessierte ans Allerufer lockte.

„Aktuell laufen noch die Baugrunduntersuchungen für die Geothermie sowie das Grundwassermonitoring zur Herstellung der Baugrube“, erläuterte Damaschke weiter.
Frank Medenwald berichtete in seiner Funktion als Vorsitzender des Ausschusses für Stadtentwicklung, dass nach der Sommerpause die Beratungen des vorhabenbezogenen Bebauungsplans vorgesetzt werden und mit einem entsprechenden Satzungsbeschluss im Frühjahr 2024 zu rechnen sei.
Fraktionsvorsitzender Jens Richter machte deutlich, dass das Projekt „Veerner Höfe“ eines der bedeutendsten Vorhaben der letzten Jahrzehnte in Verden sei und die Fraktion ein sehr großes Interesse daran hat, dass dieses Projekt nach dem Rückzug eines ersten Investors jetzt erfolgreich umgesetzt wird. "Wir müssen hier in der Innenstadt endlich ein attraktives Angebot für die Verdener und das Umland schaffen", wurde Richter deutlich.
Neben einem Verbrauchermarkt und einigen kleineren Ladenlokalen soll ein Hotel realisiert werden. Daneben sind in den Obergeschossen bis zu 90 Wohnungen geplant. Auf Nachfrage von Lars Brennecke erläuterte Ingo Damaschke, dass nach den Ausführungsplanungen mit einem Baubeginn im Frühjahr 2025 zu rechen ist.
Bei den Gästen stieß die Frage der künftigen Verkehrsführung auf besonderes Interesse und konnte vor Ort erörtert werden.