Mitgliederversammlung fällt aktueller Corona-Entwicklung zum Opfer

07.11.2020

Der CDU-Stadtverband Verden sagt seine für den 16. November 2020 im Niedersachsenhof geplante Mitgliederversammlung aufgrund der Corona-Pandemie ab. Die weiteren Schritte werden nun in digitalen Vorstandssitzungen besprochen.

Verden. ♦ Die für den 16. November 2020 im Niedersachsenhof Verden geplante Mitgliederversammlung mit Vorstandswahlen wird aufgrund der aktuellen Umstände abgesagt. „Aufgrund der weiterhin hohen Inzidenz bei Corona-Fällen wollen wir mit einem guten Beispiel vorangehen und aktiv physische Kontakte meiden“, so Vorsitzender Olaf Kluckhuhn.

Statt der Versammlung findet am 16.11. eine Vorstandssitzung in digitaler Form statt. Ziel des Vorstandstreffens wird es sein, über alternative Veranstaltungsformen nachzudenken, sollte auch nach dem Jahreswechsel keine persönliche Zusammenkunft möglich sein. „Es ist denkbar, die Mitgliederversammlung digital abzuhalten und dann die Mitglieder per Briefwahl zur Stimmabgabe bei der Vorstandswahl zu bitten“, schildert Imke Burhop eine Möglichkeit.

Auch wenn die Vorstandwahlen nicht unmittelbar stattfinden können verkündet die CDU, wer der Nachfolger von Olaf Kluckhuhn werden könnte. Er selbst hatte angekündigt, aus beruflichen Gründen nicht erneut für den Parteivorsitz zu kandidieren. Lars Brennecke ist bereit, zukünftig mehr Verantwortung zu übernehmen und für das Amt des Parteivorsitzenden zu kandidieren. Der 56-jährige Borsteler ist bereits stellvertretender Vorsitzender der Stadt CDU und gehört sowohl dem Ortsrat Borstel als auch dem Stadtrat Verden an. „Ich bin in Verden aufgewachsen, hier ist meine Heimat und hier lebe ich mit meiner Familie.“ Der ehemalige Handballer liebt den Mannschaftssport und hat sich viele Jahre intensiv als Elternvertreter in verschiedenen Verdener Schulen engagiert.  Nun, da sein jüngstes Kind bald die Schule abschließen wird, möchte er die neu gewonnene Freizeit sinnvoll nutzen und Verden gemeinsam mit seinen Parteikolleginnen und -Kollegen gestalten und weiterentwickeln. „In den letzten Tagen und Wochen habe ich intensive Gespräche mit erfahrenen und neuen Vorstandsmitgliedern geführt und bin zuversichtlich, ein starkes Kandidatenteam präsentieren zu können“, so Lars Brennecke. Klar habe die Mitgliederversammlung das letzte Wort, nur wann diese stattfinden wird, ist aufgrund der aktuellen Situation noch nicht klar.