CDU: Bäume auf dem Rathausplatz waren schon immer zentrale Forderung

08.05.2021

Verden. ♦ Überrascht aber auch gleichzeitig erfreut zeigt sich die CDU-Fraktion über den Antrag der Grünen, Bäume auf den Rathausplatz zu pflanzen. Die in dem Antrag aufgeführten Gründe sind allesamt nicht neu und wurden bereits während der Planung immer wieder von der CDU vortragen.

„Neben der Bedeutung für den Aufenthaltscharakter hat die CDU bereits seinerzeit auch schon immer auf das Mikroklima in Form von Schatten und Luftfeuchtigkeit hingewiesen“, so Fraktionsvorsitzender Jens Richter. Auf Drängen der CDU hat der Rat beschlossen, das auf dem Rathausvorplatz Bäume zu pflanzen sind. Die Standorte sollten im Rahmen der Bauausführung festgelegt werden. Aufgrund der Versorgungsleitungen und der erforderlichen Rettungswege blieb leider nur ein Standort in Höhe Herrlichkeit über, da seinerzeit SPD und Grüne auf das Marmorpodest, welches seinerzeit als „geniale Lösung“ gegen die Stimmen der CDU beschlossen wurde,  bestanden haben.

„Wenn die Grünen jetzt in ihrem Antrag von großkronigen Bäumen sprechen, dann sollen sie bitte konkrete Standorte benennen. Außer auf der direkten Achse zwischen Rathaus und Podest wird es da kaum eine Lösung geben.  Die CDU zeigt sich aber grundsätzlich über diesen Sinneswandel erfreut und wird Lösungen zur Verbesserung der Aufenthaltsqualität konstruktiv begleiten und unterstützen“, heißt es in einer Presseveröffentlichung der Union.