Anregung zur Parksituation rund um den Saumurplatz

24.10.2023

In einer Anregung an den Bürgermeister der Stadt Verden thematisiert die CDU-Fraktion im Verdener Stadtrat eine Problematik des Verkehrs rund um den Saumurplatz. „Auf Grund der langfristig guten Wetterlage in den Sommermonaten und der damit verbundenen kontinuierlich stark frequentierten Nutzung des Kletterparks, der Jugendherberge, den Sportplätzen und insbesondere des Schwimmbades stehen wiederkehrend keine ausreichenden Parkmöglichkeiten […] zur Verfügung“, führt Jürgen Moje für die Christdemokraten aus.

Angrenzende Straßen und Wege mit Grünstreifen, anliegende Streuobstwiesen, Feldwege werden aus Unkenntnis in der Nähe liegender, weiterer Parkflächen genutzt. Der Begegnungsverkehr auf der Carl-Hesse-Straße werde auf ganzer Länge erheblich beeinträchtigt.

Aus diesem Grund rege die Fraktion ein Parkraum-Leitsystem insbesondere für die Bereiche um die Niedersachsenhalle, den Saumurplatz und das Stadion mit allen umliegenden Sportstätten an. Außerdem solle dem Stadtrat zeitnah ein verkehrsrechtliches Konzept vorgelegt und die Zufahrt in die Feldmark bzw. auf die Streuobstwiese verhindert werden.